Veranstaltungen

Hier erfahrt ihr mehr über anstehende Veranstaltungen und Angebote im und um das Haus der Jugend.

Liebe engagierte Feminist*innen,

Nach einer coronabedingten Pause werden wir uns dieses Jahr als Haus der Jugend wieder im Rahmen des Internationalen Frauentags beteiligen und Aktionen bei uns im Haus anbieten.  Mitunter wollen wir gerne eine feministische offene Bühne unter dem Titel „Wir zeigens euch!“ am Freitag, 03.03.2023 um 20 Uhr veranstalten.
Teilnehmerinnnen stehen ca. 15 Minuten, die mit Musik, Sketchen, Artistik, Tanz, Poesie, Jonglage, Theater, Lesungen, Slams, digtale Aktionen, Videobeiträge oder Inhalten Ihrer Wahl werden können, zur Verfügung. Der Phantasie sollen keine Grenzen gesetzt werden. Bei der Veranstaltung geht es hauptsächlich darum, Frauen und anderen weiblich gelesenen oder sozialisierten Menschen ein Forum, eine Bühne zu geben.
Wir möchten den technischen Rahmen grundsätzlich unkompliziert halten, um längere Umbaupausen und Unterbrechungen zu vermeiden. Dies bitten wir bei der Konzeptionierung der Beiträge zu berücksichtigen.
Außerdem wird am Samstag, 04.03.2023 ab 14 Uhr im Haus der Jugend das FLINTA*Café stattfinden. Bei Kaffee und Kuchen möchten wir über Thematiken im Rahmen des internationalen Frauentages diskutieren und bieten eine Ausstellung im Haus der Jugend diesbezüglich an. Auch hier suchen wir noch kreative Personen, die sich hierbei beteiligen möchten, sei es durch die Gestaltung von Plakaten, Kunstobjekten oder anderen Darstellungen, z.B. digitaler Art.
In dem Zusammenhang möchten wir Euch einladen!
Gibt es bei Euch Menschen, die sich angesprochen fühlen und mitmachen möchten?
Gerne unterstützen wir Euch in jeglicher Hinsicht bei Ideen, Vorbereitungen und Umsetzung Eurer Beiträge.

Wir würden uns sehr freuen, von Euch zu hören, gerne auch in einem persönlichen Gespräch. Dazu könnt ihr gerne bei uns während den Öffnungszeiten anrufen, nachmittags einfach vorbeikommen oder wir kommen auch gerne zu euch. 😊