Orientalischer Tanz

– Musik und Bewegung mit Mia Luna

Der Workshop richtet sich an alle Kinder und Jugendliche, die Freude am Tanzen haben und sich von den Klängen des Orients verzaubern lassen möchten. Im Ferienkurs können Grundbewegungen und kleine Schrittkombinationen aus dem Orientalischen Tanz kennengelernt werden. Außerdem experimentieren wir mit Accessoires wie Fächer, Isis Wings und Schleier. Zusammen mit einer gesundheitsfördernden aufrechten Körperhaltung und schöner Armführung verhilft der Orientalische Tanz den Teilnehmer*innen zu harmonischen, anmutigen Bewegungen. Er fördert Taktge-
fühl, Gesundheit und die Lust an Bewegung. Tanzen ist ein ursprüngliches Bedürfnis aller Menschen. Die Wurzeln des Orientalischen Tanzes lassen sich bis zu 4000 Jahre zurückverfolgen und verzaubern uns gerade auch heute.

Eine kindgerechte Herangehensweise ist für uns sehr wichtig, daher runden wir unser Programm mit ausreichend Pausen und Spielesequenzen ab.

Wir haben sehr schöne, von Hand gefertigte, Kindermünztücher für die Hüfte in unterschiedlichen Farben zum Verkauf mit dabei.

Datum und Uhrzeit:

Mittwoch, 06.09.2023
von 09:30 bis 13:30 Uhr

Dauer:

4 Stunden (mit kleiner Aufführung für die Eltern von 13:15 bis 13:30 Uhr)

Räumlichkeit:

Holbeinsaal im ASTHE (Residenzplatz 17, 85072 Eichstätt)

Teilnehmer*innen:

maximal 15 Kinder ab 6 Jahren

Mitzubringen:

  • Socken, wenn vorhanden rutschfeste Socken oder Tanzschläppchen
  • Bequeme, anliegende (Sport)Kleidung
  • ein Tuch für die Hüfte
  • Getränke und Brotzeit

Teilnahmegebühr:

4,-€ pro teilnehmende Person

Referentin:

Sabine Bittlmayer, Diplom-Sozialpädagogin (FH)
Orientalische Tanzschule Mia Luna, Eichstätt